Kultur-/Genuß-/Wanderländle „Vielfältiges Erlebnis Körschtal“

Startseite/Startseite, Veranstaltung der Ortsgruppe/Kultur-/Genuß-/Wanderländle „Vielfältiges Erlebnis Körschtal“
Lade Veranstaltungen

zu dieser Rundwanderung aus unserer Serie „Kultur-/Genuß-Wanderländle“ am Sonntag, 17. März 2024 lädt der Schwäbische Albverein Grafenberg herzlich ein.
Wir freuen uns über jeden Teilnehmer auch unabhängig von einer Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein.

Das untere Tal des Flüsschens Körsch bietet trotz dichter Besiedelung eine Vielfalt an Kultur und
unterschiedlichen Lebensräumen, begleitet von begeisternden Ausblicken.
Das Kloster Denkendorf war zwischen dem 13. Und 16. Jahrhundert bedeutender Wallfahrtsort, ein „schwäbisches Jerusalem“.
Besonders die Krypta, eine Nachbildung des heiligen Grabs, ist sehenswert.
Mit den Fischen aus der Körschtal-Forellenzucht am Weg, wird die umliegende Gastronomie beliefert.

Überwiegend im Wald führt der Weg, mit etwas Glück begleitet vom Blau der Scillablüten, entlang der mäandernden Körsch.
Bis sie völlig unvermutet in den Neckar mündet, ein idyllischer Platz.
Auf den bäuerlich geprägten Höhen wird auf unterschiedliche Art Gemüse und Obst produziert.
Der geniale Ausblick reicht auf ca. 80 km „Blaue Mauer“ der Schwäbischen Alb. In der anderen Richtung weit ins Neckartal.

Der Hofladen der Birkenhöfe präsentiert das Sortiment der lokalen Lebensmittelproduktion. Kurz vor Köngen lädt das Naturdenkmal „Klingenlinde“ zum Verweilen ein.
Wie alt mag dieser erhabene Baum wohl sein? Auf dem Weiterweg zu den Wangerhöfen „springt“ das mächtige Brückenbauwerk der A8 und
der neuen Schnellbahntrasse ins Auge, gewaltig.Nach dem Pferdehof Riehs genießen wir den Blick auf Denkendorf und das Kloster, das wir gegen 17.00 Uhr wieder erreichen.

 

Treffpunkt
10:15 Uhr Rienzbühlhalle in Grafenberg  (Kohlberger Str. 21, 72661 Grafenberg)
Abfahrt Rienzbühlhalle 10:30 Uhr nach Bildung von Fahrgemeinschaften
Fahrtstrecke 20 km einfach, Fahrtdauer ca.30 min.

Ausgangspunkt der Wanderung:
73770 Denkendorf, Klosterhof. Parken in der Umgebung um das Kloster.

Wanderstrecke:
14 km mit 200 Höhenmetern jeweils auf- und abwärts, somit moderat.
Reine Gehzeit: 4 Stunden

Anmeldung:
Bitte anmelden bis 16.03.2024 wegen der Abschlusseinkehr (Datenschutz ist gewährleistet).
Kontakt: Sabine Weinmann, 0 70 22 / 9 90 28 23 oder VinGTA2012@gmx.de

 

Wegführung und Einkehrmöglichkeit:
Gewandert wird abwechselnd auf breiten Wald-/Schotter-/Feldwegen, kurzzeitig aber auch  auf schmalen Naturpfaden,
die evtl. nass und rutschig sein können. Unterwegs gibt es keine Einkehrmöglichkeit.
Deshalb bitte Rucksackvesper und ausreichend Getränke mitnehmen.
Bitte auch an die Witterung angepasste Kleidung und gutes Schuhwerk mit Profil denken. Abschlusseinkehr ist geplant im Körschtal.

Freuen wir uns nun auf einen schönen, abwechslungsreichen und spannenden Wandertag bei hoffentlich schönem Frühlingswetter.

Auch Nichtmitglieder herzlich Willkommen :-)

Viele Grüße
Sabine Weinmann
Email: vingta2012@gmx.de

 

Weitere Events & Aktivitäten auf unserer Homepage: www.sav-grafenberg.de

Nach oben