Albert Einstein hat einst gesagt: was nix kostet ist nichts wert.
Ich glaube aber, er hatte damals einfach keine Mitgliedschaft beim Schwäbischen Albverein und kam nicht in die Vorzüge der kostenlosen Möglichkeiten.

So machten wir uns am Sonntag, 17.03.2024 ganz schwaben-like auf den Weg nach Aalen und erkundeten dort (kostenlos dank unserer Mitgliedschaft) erstmal ausgiebig
das EXPLORHINO das Wissenschafts-Museum.

Für jung und alt galt es spannende Phänomene aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik zu erforschen und kennenzulernen.
Zu Beginn wurden wir von einer Mitarbeiterin freundlich begrüßt und sie zeigte uns lustige Sachen mit der Wärmebildkamera.

Dann hieß es auch für uns Naturwissenschaften direkt erfahrbar machen:
Zum Beispiel, konnten wir in überdimensionale Seifenblasen schlüpfen, Elektrizität an den Fingerspitzen spüren,
das Prinzip des Seilzuges mit eigener Kraft erfahren, uns mit kniffligen Knobelspielen auseinandersetzen,
eine Kugel bis zur Decke springen lassen oder am großen plastischen 3D-Relief die Entstehung und Vielfalt der Schwäbischen Alb aus einer besonderen Perspektive erleben.

Die Zeit verging wie im Flug und so war es dann nach 2,5 Stunden an der Zeit auch unsere Körper noch etwas in Schwung zu bringen.
Ein kleiner Spaziergang war angesagt – eine teils abenteuerliche Wanderung wurde es.
Ziel war das Aalbäumle, das hoch über Aalen thront.
Leider hat auf unseren geplanten Weg der Sturm im Winter seine Spuren hinterlassen und so waren die Wege
teilweise sehr abenteuerlich und anstrengend oder erst gar nicht vorhanden. Dennoch erreichten wir alle unser Ziel und endlich gab es was zu Essen.
Gut gestärkt machten wir uns dann an die 125 Stufen nach oben und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt.
Um viele naturwissenschaftliche Erkenntnisse reicher, ausgepowert und schmutzig machten wir uns dann auf den Rückweg.

Viele Grüße
Melanie Fensch