Auf ein Winterabenteuer mit Frühlingsgruß

traf sich am 26. Febr. 2023 eine bunt gemischte mutige Wandergruppe mit 13 Teilnehmern/-innen. Das jüngste 14 Monate alte Gruppenmitglied fuhr im Kinderwagen mit.
Eisiger Wind empfing die Gruppe am Parkplatz „Dicke“ bei Bad Urach-Hengen. Auf den Schautafeln am leicht verschneiten Dolinenweg gab es viele Informationen über
diese oft übersehenen Löcher in der Landschaft. Landschaftsuntypische Lebensräume und Biotope sind hier entstanden.
Besonders beeindruckend war das tiefe trichterförmige Loch der Heidelbeerhau-Doline im Wald.

Das Erdtal präsentierte sich als Märchenlandschaft. Tausende filigraner Eiszapfen hingen an den Felsbiotopen.
Und da, der stinkende Nießwurz zeigte sich teilweise mit rotem Blütenrand. Ein Meer unzähliger Märzenbecherblüten grüßte am verschneiten Weg,
beidseits des Hangwaldes und von den Felsen im Felsenmeer.

In der Scheune eines Bauernhofes in Stohweiler war die Mittagspause zu genießen. Tisch und Sitzgelegenheiten aus Stroh waren dafür hergerichtet.
Der Hof mit dem offenen Milchviehstall durfte besichtigt werden.

Dichtes Schneetreiben verhinderte die Aussicht ins Lenninger Tal auf dem Weg nach Böhringen. Dort zeigte sich die Sonne. Beim Albstadion angekommen
präsentierte der Blick zurück eine zauberhafte Winterlandschaft und die Sicht zum Römerstein.

Begleitet von abwechselnd Sonne und Schneetreiben erreichten alle gesund und gut gelaunt kurz vor 16.00 Uhr wieder den Ausgangspunkt.
Ein gelungener, spannender und erlebnisreicher Beginn des Wanderjahres. Der bei der wohlverdienten Abschlusseinkehr in Hengen seinen Ausklang fand.

Ein herzliches Dankeschön Allen die dabei waren und bis zum nächsten Mal.

Viele Grüße
Sabine Weinmann