Kids on Tour mit dem SAV

Am Montag den 15.8. hieß es „Kids on Tour“ mit dem SAV.
Um 13 Uhr machte sich eine kleine Gruppe mit  den Wanderführern Daniel und Melanie mit 18 Kindern zwischen 6 und 12 Jahren auf in den Wald.
Zu Beginn gab es eine selbstgebastelte „Schatzkarte“, die den Weg vorgab.
Natürlich führte der Weg nicht auf den normalen Wegen durch den Wald, sondern ganz spannend ging es durch sämtliche kleine Pfade und durchs Grafenberger Dickicht immer weiter in den Wald hinein.
Unser Ziel waren die Ziegen am Florian, die von der Ortsgruppe Kohlberg/ Kappis des Schwäbischen Albvereins betreut werden.
Unter fachkundiger Führung konnten wir das Ziegengehege betreten und vieles über die Ziegen erfahren und sie sogar streicheln.
Die Tiere waren ganz schön neugierig und einige kamen gleich meckernd auf uns zu gerannt.
Nachdem dann bei einigen Kindern der Magen knurrte gingen wir zum Ziegenstall und warteten geduldig bis die Wurst gegrillt war. Wir mussten alle im Stall unterstehen, weil kurz ein kleiner Regenguss runter kam.
Damit die Zeit schneller verging mussten die Kinder noch ein Rätsel lösen und konnten so den Zahlencode knacken. In der Schatzkiste gab es für alle Goldbären.
Nachdem alle gestärkt waren, wollten wir eigentlich zusammen mit den Ziegen durch den Wald laufen, die dann vom Florian zum Jusi umgesiedelt wurden, doch die nächsten schwarzen Wolken zogen schon auf.
Und so machten wir uns schnell auf den Heimweg.
Wir waren gerade bei der Florianhütte als ein heftiger Donnerschlag zu hören und kurz darauf auch ein Blitz zu sehen war.
Wir warteten an der Florianhütte bis das Gewitter weitergezogen war und gingen dann das letzte Stück im Regen.
Es war für alle ein sehr schöner Mittag.