Zur zweiten Tageswanderung der Ortsgruppe Grafenberg in diesem Jahr sind 21 Personen bei
perfektem Wanderwetter gekommen, um zusammen mit Wanderführer Joachim und Tina
Defrancesco rund um den Hirschauer Berg zu wandern.

Ausgangspunkt war der Parkplatz am Schwärzlocher Hof bei Tübingen. Von dort aus wanderte man
zunächst auf den Schlossberg und weiter zum Bismarckturm.
Wer die 63 Stufen des aus Tuffstein erbauten Turmes erklommen hatte, konnte die Aussicht rund um Tübingen
und den Albtrauf genießen. Interessante Anekdoten über die einst hier wirkenden schwäbischen Dichter
und Denker Ludwig Uhland oder Eudard Mörike, gab am Bismarckturm Mitwanderer Erwin Fessler
unter anderem mit kleinen Gedichten zum Nachdenken zum Besten.

Nach einer kleinen Stärkung ging die Tour weiter rund um den Hirschauer Berg, wo einst der Wein
wuchs und wo die Wärme der Sonne an den Trockenmauern spürbar wurde. Schon bald war die
Wurmlinger Kapelle in Sicht, die zweite Station der Wanderung. Dort hatte der Wanderführer eine
Überraschung parat. Der hiesige Winzer Tobias Martin wartete bereits, um uns die Geschichte des
Weinbaus im Ammer- bzw Neckartal nahezubringen. Angebaut werden Weiß- Rosé- und Rotweine
außerdem auch pilzresistente Sorten. Nicht ohne Stolz präsentierte der Weinbauer in seinem
Weinberg seine eigenen Weine, drei an der Zahl durften verkostet werden. Die Weinprobe fand
großen Anklang, und so manche Weinflasche fand zur Erinnerung an einen schönen Nachmittag den
Weg nach Grafenberg.

Bestens gelaunt wurde die letzte Etappe Richtung Schwärzlocher Hof zum
Abendessen angetreten. Nach 14 Kilometer waren alle sehr zufrieden, nicht zu vergessen die drei
Kinder, die die Strecke schier unermüdlich gemeistert hatten.

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Wanderführer Jojo und Tina Defrancesco.

Schreiberling
C.B.