Volkstanzen

Gruppenbild Tübinger Tor

Die Volkstanzgruppe Grafenberg des Schwäbischen Albvereins entstanden und existiert seit über 30 Jahren. Am Anfang entwickelten sich eine Kindergruppe und eine Erwachsenengruppe mit zwischenzeitlich über 15 Tanzpaaren.  Derzeit gibt es eine Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe mit ca. 16 Tänzer und Tänzerinnen im Alter zwischen 4-22 Jahren. Fleißige Frauen nähten eine überlieferte Tanztracht. In Grafenberg gab es nur ein Sonntagshäs in schwarz gehalten. Die Röcke der Kinder sollten in lebendigen Farben sein und zum freudigen Erlebnis beitragen. Aktuell wird die Kinder- und Jugendvolkstanzgruppe von zwei  TJ‘s geleitet. TJ‘s sind vom Kulturrat des Schwäbischen Albvereins ausgebildete “Tanzleiter Jugend”. Der Vereinsleitung der OG ist es daran gelegen, diesen jungen Volkstanzleitern immer wieder im Haus der Volkskunst des Schwäbischen Albvereins einen Lehrgang zu ermöglichen um das Niveau der Volkstanzgruppe in Grafenberg zu erhöhen.

Hauptsächlich tanzen wir Volkstänze aus Deutschland mit einer Betonung auf Schwaben und Tänze der Region, sowie Tänze aus Schweden, Kroatien, der Schweiz, Frankreich und anderen Ländern. Meist handelt es sich um überlieferte Tänze. So sind einige „Neuschöpfungen“ im Repertoire. Von Anfang an ist die Volkstanzgruppe ein fester Bestandteil in der Gemeinde und im Gau mit Auftritten am Bergfest, Dorffest und Kelternfest. Wir zeigen unser Können auch auf regionalen Veranstaltungen. Ein Höhepunkt war sicher der Auftritt bei dem  diesjährigen 100-Jährigen Jubiläum der Ortgruppe. Bei dem ehemalige aktive Tänzer und Tänzerinnen der VTG Grafenberg noch einmal für einen sensationellen Auftritt zusammen gekommen waren.

Unsere Übungsabende sind jeden Donnerstag. Dort wird mit der Musik von einem iPod getanzt, den die TJ‘s vom Kulturrat geschenkt bekommen haben. An den Übungsabenden wird meistens getanzt und gespielt. Doch auch Aktivitäten wie Bowlen, Schlittschuhlaufen, Basteln und Wochenendfreizeiten werden unternommen.

Übungsabende sind in der kleinen Halle der Rienzbühlhalle

Kindergruppe 18.00-18.00 Uhr
Jugendgruppe 18.30-19.30 Uhr

Infos:
Martin und Mate Granić
Achalmstraße 6
72661 Grafenerg
Tel.: 0173 / 4234708
martin_granic@gmx.de