Familien

Vollmondwanderung

Die Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins Grafenberg veranstaltete am Freitag gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung im Rahmen des Zertifizierungsprozesses zur Gesunden Gemeinde eine Vollmondwanderung um den Grafenberg.

56 motivierte Wandersleute und drei Vierbeiner trafen sich um 18 Uhr am Kindergarten Brunnäcker und machten sich um den Grafenberg in Richtung Rathaus auf. Nach einer schönen und  geselligen Wanderung, allerdings aufgrund der Wetterlage ohne Mond, dafür mit leichtem Schneefall, endete die Wanderung hinter dem Rathaus. Dort wurden die Familien mit Kinderpunsch sowie leckeren Knabbereien und dem Trio der Alphornbläser des Musikvereins Grafenberg in Empfang genommen. So konnte in gemütlicher Atmosphäre der gelungene Abend abgerundet werden.

Ein herzlichstes Dankeschön gilt allen Teilnehmern, den Erzieherinnen, dem SAV sowie dem Musikverein Grafenberg. Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Veranstaltung.

 

Der Schwäbische Albverein ist schon immer ein Verein, der auch besonders für Familien attraktive Angebote machen will. Der Hauptverein mit Sitz in Stuttgart bringt alljährlich ein Familienprogramm heraus, das von allen Familien, die Mitglied in einer Ortsgruppe sind, wahrgenommen werden kann.

Natürlich finden in unserer Ortsgruppe Grafenberg auch Veranstaltungen speziell für Familien statt. Mindestens einmal im Jahr wird eine kinderwagenfreundliche Wanderung für junge Familien angeboten, die uns in die nähere Umgebung führt. Für Familien mit älteren Kindern gab es in der Vergangenheit zum Beispiel Ausflüge in den Klettergarten.

Wir beteiligen uns  auch in den Sommerferien am Kinderferienprogramm der Gemeinde. Hier haben Kinder im Schulalter die Möglichkeit, besondere Abenteuer zu bestehen. Im Dezember freuen wir uns mit den Kindern bei unserer Waldweihnacht auf den Nikolaus. Bei Liedern, Punsch und Glühwein stimmen wir uns auf Weihnachten ein und alle Kinder erhalten ein kleines Präsent aus dem Sack.