Wenn wir die Tour nach dem Wetter hätten planen müssen, hätte es nicht perfekter sein können. Seit Tagen haben wir Wettervorhersagen studiert, Optionsrouten überlegt und sogar eine Absage in Betracht gezogen.
Aber manchmal lohnt es sich, das Abenteuer dann doch zu wagen.

Pünktlich um 10 Uhr waren wir vollständig am Parkplatz Bogentor in Tübingen versammelt und Wanderführer Thorsten begrüßte alle und machte einen kurzen Sicherheitscheck.
Dann ging es bei frühsommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel hinein in den Schönbuch – mit 34 Kindern und Eltern und unzähligen Walkie-Talkies.

Ein wunderschöner Frühlingswald begrüßte uns und schon bald wartete das 1. Highlight auf uns. Wir gingen nicht durch ein Gatter in das Tierschutzgebiet sondern stiegen alle über eine Leiter ein, die auf einem etwas versteckteren Pfad lag.
Entlang des Arenbachs wanderten wir dann bis zum Saurucken – unserem 2. Highlight und dem Ziel unserer Mittsgspause. Hier warteten diverse Wildgehege und ein toller Abenteuerspielplatz auf uns.
Nach dem Vesper gab es dann ein kleines „Kinder gegen Eltern“ Rätsel zum Schönbuch und natürlich haben die Kinder haushoch gewonnen. Sie freuten sich sehr über ihren süßen Hauptgewinn und den Eltern blieb als Trostpreis nur noch Hochprozentiges.

Immer den Himmel und den Regenradar im Blick, starteten wir dann frühzeitig den Rückweg.
Als wir den Schönbuch verließen, erwarteten uns dann in der Ferne die ersten dunklen Wolken.
Bei 2 riesigen Mammutbäumen legten wir noch einen kurzen Stopp ein, bevor es dann zügig Richtung Parkplatz ging.
Mit dem abschließenden Gruppenfoto folgte dann auch der 1. Donnerschlag und die ersten Tröpfchen kamen von oben.

Perfekter hätte man es nicht planen können.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Tour.

M.Fensch