Eine kleine gutgelaunte Gruppe hatte sich am Samstag, 15. April 2023 bei bestem
Wanderwetter zu dieser Wanderung aus unserer Serie „Kultur-/Genuß-Wanderländle“ getroffen.

Der Rundgang durch Gönningen zum Friedhof wurde von der traditionelle Blumen- und
Tulpenblüte begleitet. Besonders eindrucksvoll war die Tulpenvielfalt auf den Feldern der
Samenhandlung Fetzer. Einer der beiden noch verbliebenen Gönninger Samenhändler, deren
Geschäftsverbindungen im 18. Und 19. Jahrhundert bis an die Wolga und nach Amerika
reichten. Ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die Händlerfamilien in die Gärten und
auf den Gräbern Ihrer Angehörigen, Tulpenzwiebel zu pflanzen. Diese waren damals sehr
teuer und deshalb konnten sich das nur die Gönninger leisten und damit sehr berühmt werden.

Eine Vielfalt von Frühlingsblumen begleitete den Weiterweg auf dem Kalktuffpfad.
7000 Jahre lang hat sich im Tal der Wiesaz ein mehrere Meter hohes Kalktufflager gebildet.
Vom Hochmittelalter bis 1975 wurde in Gönningen dieser Tuffstein abgebaut. Die besten
Vorkommen lagen teils direkt unter dem Fluß und somit wurde die Wiesaz mehrfach
umgeleitet für den Abbau. Auf den Schautafeln und besonders in der Wasserwelt der
Wiesazseen zwischen den Steinbrüchen wurde die Geschichte zum Tuffsteinabbau
beeindruckend präsent.

Die Gönninger Seen sind heute Naherholungsgebiet und sehr gut
besucht, vor allem die Liegewiesen. Die gemäßigten Temperaturen verschafften uns und auch
den Wasservögeln das seltene Erlebnis, diese Idylle in Ruhe zu genießen.
Es ging nun aufwärts zur Hochfläche des Buobergs, der Roßberg schon in Sicht. Das
leuchtende Gelb zweier Sorten Schlüsselblumen belebten die noch kargen Hochwiesen. Ein
kurzer, zackiger Anstieg noch und der Roßberg war erreicht. Die Sicht vom Turm reichte bis
in den Schwarzwald, das Wolkenspiel rundum fantastisch. Die Einkehr einfach zum genießen.
Im Anschluss noch zur Aussicht beim Denkmal für den Erforscher der Alb, Prof. F. A.
Quenstedt, dann, immer noch trockenen Fußes, erst auf dem Jägersteig, dann auf dem
Premiumweg „hochgehkämpft“ abwärts nach Gönningen. Zum Gönninger Wasserfall, dem
krönenden Abschluss dieses sehr gelungenen Wandertages.