Mitgliederversammlung Schwäbischer Albverein Ortsgruppe Grafenberg

Tagesordnung

1.Begrüßung und Totenehrung
2. Bericht des Vorstands 2022
3. Berichte der Fachwarte

3.1.  Schriftführerin
3.2.  Wanderwart
3.3.  Weg- und Naturschutzwart
3.4.  Sportwart
3.5.  Radsportwart, Seniorenradgruppe
3.6.  Seniorenwart
3.7.  Kassierer
3.8.  Rechnungsprüfer

4. Entlastung der Vorstandschaft einzeln für 2022
5. Wahl: Kassierer
6. Ehrungen und Vereinsgaben
7. Anträge und Verschiedenes

 

Bericht

Mitgliederversammlung am Samstag den 04.02.2023 in der historischen Kelter Grafenberg
Rund 60 Mitglieder kamen am vergangenen Samstag in die historische Kelter zur Hauptversammlung des SAV Grafenberg. D
arunter Bürgermeister Brodbeck, der Ehrenvorsitzende und Träger der Bürgermedaille Günter Walter sowie einige Vertreter des Gemeinderates.

Laut Tagesordnung stand eine entspannte Versammlung ohne all zu große Ereignisse an. Dahingegen konnte Vorstandssprecher Joachim Defrancesco über
ein sehr aktives und ereignisreiches Jahr 2022 berichten, in welchem nach zwei Jahren Pause wieder sämtliche Veranstaltungen nahezu ohne Einschränkungen durchgeführt werden konnten.

Markungputzede, Bergfest, Radausfahrten, Gymnastikabende und regelmäßige Wanderungen, auch bei den Senioren haben stattgefunden. Bei einer einwöchigen Radausfahrt nach Italien sowie
einem höchst anspruchsvollen Wanderwochenende mit Wanderwart Daniel Fischer ins Karwendelgebirge kamen die Rad- und Wandersportler voll auf ihre Kosten.

Vor einem Jahr hat Familienwartin Melanie Fensch dieses Ehrenamt übernommen und seither werden die Familienausflüge mit großer Begeisterung und reger Teilnahme angenommen.
Ein Laternenfest in Zusammenarbeit mit der Grundschule mit einer außergewöhnlich hohen Teilnehmerzahl von rund 160 Kindern und Erwachsenen hat beinahe den Rahmen gesprengt.
Dass durch eine Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Institutionen Synergieeffekte entstehen, die für alle Beteiligten viele Vorteile bringen, zeigte sich genauso bei der
Spendenwanderung im Oktober. Mit ungefähr 600 Wanderbegeisterten und mehr als 30 Wanderführern aus den eigenen Reihen hat die Ortsgruppe zusammen mit der Kreissparkasse Reutlingen
dieses große Ereignis durchgeführt. Dabei wurden zirka 1500 EUR Spenden erwandert. Mit diesem Betrag wird noch in diesem Jahr eine neue Panoramatafel auf unserem Grafenberg angeschafft,
welche die alten Steinstehlen ersetzen soll.

Finazielle Schwierigkeiten allerdings hat die Ortsgruppe Grafenberg nicht.
Michael Krickl hat von 2014- 2022 als Kassierer die Kasse stets ordentlich geführt. Im vergangenen Jahr hat er das Amt noch kommisarisch begleitet, nun scheidet er endgültig aus.
Für neun Jahre in diesem nicht ganz einfachen Amt, bedankte sich Joachim Defrancesco bei Michael Krickl mit einem Präsent.
Der scheidende Kassierer hat ein gesundes Polster an Vereinsvermögen verwaltet und übergibt seinem Nachfolger eine ordentliche Buchhaltung.
Und so erfolgte die Wahl zum neuen Kassierer, für das sich Thorsten Fensch bereiterklärt hat, einstimmig.

Bürgermeister Brodbeck war sichtlich erfreut über die Arbeit des Schwäbischen Albvereins und emfpahl der Versammlung den Vorstand zu entlasten.
Dabei bedankte er sich nochmals für die Mitwirkung an der Markungsputzede, die ja in Zusammenarbeit mit der Gemeinde organisiert wird. Als gute Werbung für den Ort lobte er die Aktivitäten des Vereins,
im vergangen Jahr insbesondere noch die Spendenwanderung, die Menschen nicht nur aus der näheren Region sondern bis weit über die Kreisgrenzen hinaus angelockt hat.

Zu guter Letzt gehört zu den schönen Aufgaben für den Vorstand auch, verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zu belohnen. Auf der Jubilarliste standen zahlreiche Mitglieder,
die dem Verein seit 25, 40, 50 und 60 Jahren die Treue gehalten haben. Dafür haben alle ein Präsent auch im Namen des Hauptvereins erhalten.

Schriftführerin Christine Brändle