Familien auf Tour

Am Sonntag den 23.10.2022 trafen sich 9 Familien in Ödenwaldstetten.
Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung machten wir uns bei schönstem Wetter auf zur Ruine Hohenstein.
Der Weg führte uns vorbei an der Weide der Albbüffelmütter mit ihren Kälbchen und dann auf schönen Feld- und Waldwegen
durch den herbstlichen Hohensteiner Wald. Schon bald erreichten wir die Ruine Hohenstein und die Kinder erkundeten erstmal
den Rest des Burgturms. Wie immer gab es für die tolle Laufleistung eine kleine Belohnung für die Kinder.
Doch dieses Mal gingen auch die Eltern nicht leer aus und wurden von Wanderführer Thorsten mit Hochprozentigem belohnt.

Nach einem ausgiebigen Picknick und ausgiebiger Erkundung der Ruine, setzten wir unsere Tour fort:
den schließlich hatten wir noch eine Verabredung mit den Büffeln.
Pünktlich um 13:30 Uhr erreichten wir die Albkäserei von Familie Rauscher und ihren Kühen und Wasserbüffeln.
Herr Rauscher erklärte uns dann erstmal wie er zu den Wasserbüffeln (die mittlerweile in Albbüffel umbenannt wurden) kam.
Wir lernten auch wie sich Kühe und Büffel unterscheiden, wie viel Milch sie jeweils geben und natürlich erläuterte
er uns auch die Milchpreissituation. Dann ging es für uns endlich in den Stall zu den Kälbchen.
Das jüngste war gerade mal 2 Tage alt. Weiter ging es durch den Stall zu den Kühe und Büffeln.
Nach der Stallbesichtigung ging es dann endlich zur Käseprobe. Familie Rauscher stellt 6 Sorten Käse her und
wir durften 5 davon nach einander probieren.

Unser Fazit war:
Alle sind sehr lecker. Und so wunderte es nicht, dass sich alle noch mit Albkäse für zu Hause eindeckten
bevor es dann für uns alle nach Hause ging.