Beeindruckend was wir am Samstag, 30. Oktober 2021 auf der Schwäbische Alb entdecken durften. Zu Elft ging es nach Erpfingen zu einem kleinen Feld, dass es in sich hat. Denn dort wächst das rote Gold. Wir wurden sehr herzlich von Frau Bahnmülller empfangen und über die Geheimnisse dieses Gewürzes und dessen Anbau informiert. Aus der herbstblühenden „Crocus sativus lineaus“ werden tatsächlich nur die 3 roten Fäden für die Gewinnung von Safran verwendet. Für 100 Gramm müssen in Handarbeit 25.000 Blüten gesammelt werden.

Frau Bahnmüller zeigt uns auch noch was man alles aus Safran produzieren kann. Der eine oder andere nahm ein kleines leckeres Mitbringsel mit.

Nach diesem Erlebnis startet unsere Wanderung durch Erpfingen und die Teilnehmer sprachen angeregt, was es doch tolles auf unserer schönen Alb gibt. Vorbei ging es an dem bekannten Sternerestaurant Hirsch wo auch der Alb-Safran von Familie Bahnmüller ab und zu verwendet wird. Wir passierten die märchenhafte Erpfquelle und nahmen ein paar „Stäffele“ um oberhalb von Erpfingen den Kurpark zu erreichen. Anschließend ging es einen kleinen Pfad bergauf zur Burgruine Hohen-Erpfingen und schon waren wir direkt auf dem „Sonnenbühler Grenzgänger Weg“. Man findet verwitterte Steine am Wegrand, die noch die Grenze markieren,  die rund 200 Jahre lang die Territorien von Württemberg und Preußen voneinander trennte. Auf einem idyllischen Waldweg geht es weiter zur Grillstelle wo wir unsere Mittagspause machten. Gerade angekommen, fängt es mit regnen an und wir ziehen es vor in der Schutzhütte unser Vesper zu uns zu nehmen. Nach der Stärkung und einem kleinen Birnen-2cl-Aufwärmer hört es wieder auf zu regnen und die Erkundung des gut ausgeschilderten Grenzgänger Weg über Wiesenwege kann weitergehen.

Unsere Wanderführerin Sabine Weinmann wurde tatkräftig von unserem angehenden Junior-Wanderführer Leevi unterstützt. Er lockerte die ganze Wandergruppe mit seiner offenen und lieben Art auf :-). Nach 9km kamen wir trocken und zufrieden wieder bei den Autos an.

Ganz Herzlichen Dank an unsere Wanderführerin Sabine für diese tolle Wanderung und das Erlebnis. Außerdem haben wir uns sehr über die neuen Gesichter auf dieser Tour gefreut :-)

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Daniel Fischer

 

Interessante LINKS:
https://www.alb-safran.de/
https://www.sonnenbuehl.de/start/touristik+_+freizeit/grenzgaengerweg.html
https://www.romantikhotel-hirsch.de/de/https://www.romantikhotel-hirsch.de/de/