Am vergangenen Samstag nachmittag begaben sich 6 wackere Schwaben zur Genuß- und Kulturwanderung Richtung Parkplatz am Fohlenhof St. Johann, mit der Wanderführerin Sabine Weinmann.

Dort begann die 10 km lange Wanderung, zunächst zum Grünen Fels, dem ersten der traumhaften Ausblicke, die man am Albtrauf genießen kann. Noch mehr Ausblicke über die Albhochfläche konnten von der Hohen Warte genossen werden sowie im weiteren Verlauf der Wanderung entlang des Albtraufes.

In Sachen Kultur und Wissenswertes erläuterte Wanderführerin Sabine Weinmann wie die Wasserversorgung auf der Alb auf dem ehemaligen Rutschenhof in der Nähe des Rutschenfelsens funktionierte. So wurde die Quelle des Rutschenbrünnele schon vor 2.500 Jahren von den Siedlern als Wasserversorgung genutzt und diente ab dem späten 17. Jahrhundert als Viehtränke des Hofes.

Die Wasserversorgung der Gütersteiner Wasserfälle dieses Jahr ist außerordentlich bemerkenswert, dank der ergiebigen Regenfälle der vergangenen Wochen. Das stellten die Wanderer nach einem kurzen „Albabstieg“ selbst fest. Aus allen Ritzen und über sämtliche Felsvorsprünge stürzte das kalte Wasser hinab ins Tal.

Der Rückweg erfolgte über den Fohlenhof, wo die Tiere dicht zusammengedrängt auf der Weide standen – vielleicht ein Hinweis auf ein drohendes Gewitter. Glücklicherweise blieb es aber trocken, der Regen setzte erst auf dem Heimweg ein, nachdem sich die Wanderer gemeinsam im Metzinger „Schlemmerstüble“ gestärkt hatten.

Wir freuen uns auf weitere Touren, bei denen wir unsere nähere Umgebung erwandern können.

C. Brändle